„Bündnis vor Ort“ in Herzberg (Elster)


Die Bündnismitglieder hatten Ende September bei einem "Bündnis vor Ort"-Termin in Herzberg (Elster) Gelegenheit, innovative Ansätze zur Bewältigung der Themen "Mobilität, Wohnen und Arbeiten" kennenzulernen. Das Thema wurde vor allem in Hinblick auf die sich verändernde Arbeitswelt betrachtet. Ein besonderer Fokus lag hierbei darauf, wie ländliche Gemeinden mit dieser Veränderung  – auch in Bezug auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

In Vorträgen von Karsten Eule-Prütz, Bürgermeister der Kreisstadt Herzberg (Elster) und Stephanie Kuntze, Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung & Services sowie Familie & Bildung der Stadt, wurden den Teilnehmenden wirtschaftliche Perspektiven, Infrastrukturen und Schwerpunkte der Stadtentwicklung, insbesondere im Bereich der Bildung und Kultur, nähergebracht. Außerdem wurde das Projekt „Summer of Pioneers“ vorgestellt, das die Potenziale von Herzberg mit einem neuen Verständnis von Arbeiten und Wohnen in Verbindung brachte. Janett Flemming, Teamleiterin für Bau- und Planungsangelegenheiten in Herzberg (Elster), stellte die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Elsteraue mbH vor und gab Einblicke in die Arbeit der WBG Elsteraue mbH.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer:innen Herzberg (Elster) während eines Stadtspaziergangs besser kennenlernen. Der Spaziergang bot Möglichkeiten für Beobachtungen, persönliche Gespräche und ein besseres Verständnis über den Ort.


Vortrag von Janett Flemming, Teamleiterin für Bau- und Planungsangelegenheiten in Herzberg (Elster)

Besichtigung des Begegnungs- und Experimentierortes "Projekthaus 3 Horizonte"