2. Werkstatt zum Thema „Baukosten“


 

Wie haben sich die Kosten des Bauens in den letzten Jahren entwickelt? Was sind die Preistreiber bei Bau und Planung? Und vor allem: wie kann dieser Preisspirale entgegengewirkt werden? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Bündnis für Wohnen in Brandenburg in seiner zweiten Werkstatt am 12. Oktober 2017.

Zunächst gab Michael Neitzel, Geschäftsführer der InWIS GmbH und Projektleiter der Baukostensenkungskommission des Bundes, einen Überblick über aktuelle Trends der Baukostenentwicklung. Sein Vortrag wurde von Karin Uecker, Geschäftsführerin der B.B.S.M., durch Befunde aus dem Land Brandenburg ergänzt. Im Anschluss diskutierte das Bündnis effektive Möglichkeiten der Baukostensenkung. Angesprochen wurde dabei ein breites Spektrum an Themen, angefangen von Stellplatzverordnungen über Anforderungen der Barrierefreiheit bis hin zum Brandschutz und der Schaffung von mehr Sensibilität für Aspekte der Bezahlbarkeit in der Ausbildung von Architekten und Ingenieuren. Diese Themen sollen in einer neu gegründeten Arbeitsgruppe in den nächsten Monaten vertieft werden, um konkrete Maßnahmen und Instrumente zu identifizieren, mit deren Hilfe das Bündnis Einfluss auf die Baukosten in Brandenburg nehmen kann.


 

Michael Neizel (Geschäftsführer InWIS) referierte zu Baukosten und möglichen Einflussfaktoren
Karin Uecker (Geschäftsführein der B.B.S.M.) ergänzte den Vortrag mit Zahlen zu Baukostenentwicklung im Sozialen Wohnungsbau Brandenburg

↑ Anfang ↑