Standortbestimmung Bündnis für Wohnen


Nach fast drei Jahren Bündnisarbeit widmet sich die Werkstatt im Dezember 2019 der Reflexion des bisher Erreichten sowie der Beschreibung von neuen Herausforderungen und Zielen für die kommenden Jahre.
Die Teilnehmenden der 9. Werkstatt diskutierten über die zukünftig zu bearbeitenden Themen des Bündnisses. Es wurde eine umfangreiche Sammlung an Themen vorgenommen, wobei als anstehende Einzelthemen des Bündnisses unter anderem die Aspekte Grundsteuer und aktive Bodenpolitik herausgearbeitet wurden. Zusätzlich diskutierten die Bündnismitglieder über Empfehlungen, Formate und Maßnahmen für die weitere Bündnisarbeit. Für eine einheitliche Präsenz nach außen hat sich das Bündnis für Wohnen Brandenburg nun auch ein eigenes Logo gegeben.
Zu Beginn der Werkstatt wurde über die neu formierte Landesregierung informiert. Demnach hat der neue Minister für Infrastruktur und Landesplanung Guido Beermann das Thema Wohnen als Schlüsselthema im Blick.